"Manegenzauber" war der Höhepunkt

Die Musikvereine Betzenhausen und Mooswald zogen in ihrer Jahreshauptversammlung Bilanz .

Pressebericht aus der Badischen Zeitung vom 13. März 2012 von Harald Albiker

BETZENHAUSEN / BISCHOFSLINDE / MOOSWALD(ha). Die gut besuchte Jahreshauptversammlung der beiden in der Orchestergemeinschaft Seepark zusammengeschlossenen Musikvereine Betzenhausen-Bischofslinde und Mooswald wurden von dem stattlichen Jugend- und dem Großen Orchester unter der Leitung von Michael Schönstein umrahmt.

Einige Musikerinnen und Musiker des Vereins Betzenhausen-Bischofslinde wurden für 15- und 25-jährige Zugehörigkeit zum Orchester geehrt. Schriftführerin Alexandra Müller erstattete in gestraffter Form den Tätigkeitsbericht. Herausragend für die Orchestergemeinschaft Seepark (OGS) war das Jahreskonzert "Manegenzauber" im Bürgerhaus. Insgesamt gab es 23 Auftritte, 27 Proben und ein Probenwochenende. Auch das Jugendorchester hatte 29 Proben, zahlreiche öffentliche Auftritte und ein Probenwochenende.

Michael Kott als gemeinsamer Rechner gab jeweils einen Kassenbericht für die beiden Vereine. Betzenhausen-Bischofslinde mit seinen 151 Mitgliedern hatte dank guter Einnahmen beim Hobby- und Adventsbazar eine positive Entwicklung und konnte einen guten Gewinn erzielen. Mooswald ist gegenwärtig mit 276 Mitgliedern etwas stagnierend, hat aber sehr viele Auszubildende. Stadtrat Horst Bergamelli stellte den guten Besuch des Abends als Anerkennung für die hervorragende Arbeit der beiden Vereine heraus. Sie leisteten einen großen Beitrag für das Kulturleben der Stadt. Nach den Neuwahlen gab der alte und neue Vorsitzende Mathias Gutsche einen kurzen Überblick über die wichtigsten Vorhaben der OGS. Er hob dabei besonders das im letzten Jahr neu eingeführte Oktoberfest und das Galakonzert im Dezember hervor. Michael Kott hatte herzliche Dankesworte für Mechthild Böttner, die neben der Tätigkeit als Kassenprüferin auch die Geburtstagskarten für mehr als 400 Mitglieder der Vereine schreibt und versendet.

Wahlen: Vorsitzender und Kassierer für beide Vereine Mathias Gutsche und Michael Kott. Für MV Betzenhausen-Bischofslinde: Max Reichenbach (aktiver Beisitzer), Elie Glockner (Sachverwalterin). Für den MV Freiburg-Mooswald: Melanie Schultis (aktive Beisitzerin), Wolfgang Hassler (Organisationsleiter).