Kino für die Ohren

Pressebericht aus der Badischen Zeitung vom 18.12.2013 von Harald Albiker

Oscarreife Leistung: Michael Schönstein (Mitte) wurde von seinen Musikern beim Konzert als „bester Dirigent“ geehrt.BETZENHAUSEN/MOOSWALD (ha). Stehende Ovationen des begeisterten Publikums beendeten das Konzerterlebnis "Film ab, Ton läuft" der Orchestergemeinschaft Seepark im dortigen Bürgerhaus. Schon das Jugendorchester mit gut 40 jungen Musikerinnen und Musikern hatte die Besucher im vollbesetzten Saal aufhorchen lassen. Die Filmmusik von "Harry Potter" über "West Side Story" bis hin zu "Tarzan" zeigte die Erfolge der Arbeit von Dirigent Michael Schönstein. Für das Hauptorchester, das ebenfalls von Schönstein geleitet wird, war die wahrlich nicht kleine Bühne im Bürgerhaus dann fast schon zu eng. Michael Kott moderierte den Abend und setzte die auf der großen Leinwand eingespielten Filmausschnitte und ihre Musik in Beziehung zueinander. Erinnerungen wurden geweckt an Filmerlebnisse wie "Der Pate" oder "Spiel mir das Lied vom Tod". Kurz vor dem Ende gab es für Michael Schönstein einen "Oscar" von seinen Musikern in der Kategorie "bester Dirigent". (FOTO: HARALD ALBIKER)