Zwei Vereine mit nur einem Vorstand

Orchestergemeinschaft Seepark

Pressebericht aus der Badischen Zeitung vom 03. Mai 2008

BETZENHAUSEN / MOOSWALD. Seit 2001 bilden die beiden Musikvereine Betzenhausen-Bischofslinde und Mooswald die Orchestergemeinschaft Seepark. Doch erst in diesem Jahr kam es zur ersten gemeinsamen Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus am Seepark. Wie Mathias Gutsche, der Vorsitzende beider Vereine, erläuterte, wolle man mit einem kleinen Konzert zum Auftakt an frühere Traditionen anknüpfen.

Schriftführerin Alexandra Müller berichtete unter anderem von Auftritten am Weißen Sonntag, beim Betzenhauser Bürgerhock und am Tag der Blasmusik sowie vom Kirchenkonzert zugunsten der Rotkreuz-Notfallhilfe und dem Jahreskonzert als Höhepunkt des Vereinslebens. Jugendvertreterin Sandra Link schilderte die wichtigsten Aktivitäten des immer größer werdenden Jugendorchesters. Es umfasse derzeit 45 Kinder und Jugendliche in der Einzelausbildung - mit steigender Tendenz. Außer etlichen Auftritten gab es ein Sommerfest der Jugend und das neu eingeführte Probenwochenende in Breitnau. Michael Kott informierte über die Finanzen der beiden Vereine. Insbesondere der Musikverein Mooswald habe durch den Wegfall des Seenachtsfestes einen Großteil seiner Einnahmen verloren. Hier müsse nach neuen Einnahmequellen gesucht werden. Wie die gemeinsame Versammlung beschloss, werden nun in beiden Vereinen die gleichen Jahresbeiträge verlangt. Damit beträgt der Beitrag in Betzenhausen-Bischofslinde für Neumitglieder künftig 16 statt 12 Euro. Der Familienbeitrag von 18 Euro fällt künftig weg. Horst Bergamelli, Vorsitzender des Bürgervereins Mooswald, leitete die Vorstandswahlen und kritisierte die Kürzungen der städtischen Zuschüsse an die Vereine, da diese eine wichtige Sozialarbeit betrieben. Grundsätzlich müsse wieder auf ein neues Seenachtsfest zu anderen Bedingungen hingearbeitet werden. Wahlergebnisse: Gemeinsamer Vorstand beider Musikvereine: Vorsitzender Mathias Gutsche, Kassierer Michael Kott, Schriftführerin Alexandra Müller, Jugendvertreterin Sandra Link, aktiver Beisitzer Betzenhausen: Max Reichenbach, aktive Beisitzerin Mooswald: Britta Hauß, passive Beisitzerin und Elternvertreterin Ursula Jautz, Organisationsberater Wolfgang Hassler. Mitgliederzahlen: Musikverein Betzenhausen-Bischofslinde: 161, Musikverein Mooswald: 235. Kontakt: Vorsitzender Mathias Gutsche, Telefon: 0761 / 4760693, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. von Harald Albiker
weiter dirigierte. (ein Bericht von Harald Albiker)