"Nachwuchs stellte sich vor" - Konzert im Bürgerhaus

Pressebericht aus der Badischen Zeitung vom 02. April 2003

BETZENHAUSEN/BISCHOFSLINDE. Das Foyer im Bürgerhaus bot am Sonntagnachmittag neben den öfters üblichen Bewirtungstheken einmal einen ganz neuen und zugleich interessanten Anblick. Die Orchestergemeinschaft Seepark mit ihrem Dirigenten Michael Schönstein und den beiden Vorsitzenden Monika Karczewski und Mathias Gutsche hatte zu einem besonderen Nachmittag eingeladen. Der musikalische Nachwuchs zwischen neun und 18 Jahren stellte in Einzeldarbietungen das eigene Instrument bei verschiedensten Stücken vor.

Die weit über 150 Gäste, die den kleinen Saal des Bürgerhauses erdrückend füllten, darunter natürlich auch Eltern und Großeltern, spendeten begeisterten Beifall. Der Nachmittag wurde seinem Motto "Musik zum Anfassen" mehr als gerecht. Als besonderes Bonbon konnten auch Nichtmusiker ihr schon immer einmal gewünschtes Traum-Instrument selbst ausprobieren. Des öfteren mussten einige feststellen, dass auch in diesem Bereich noch "kein Meister vom Himmel gefallen ist" Umso mehr wuchs das Verständnis für die Künste der spielenden Jungen und Mädchen. Natürlich war auch das Ausbilder-Team gekommen. Es war für manche Eltern schön, dieses einmal näher kennen zu lernen. Zum Abschluss des ersten Teils reihten sich auch die schon länger zum Orchester gehörenden Musiker/Innen zum Nachwuchs und gemeinsam spielte man "Infinity and beyond" von Philipp Sparke. Im zweiten Teil erlebten die Gäste noch einmal eine Reihe von Highlights aus dem vergangenen Jahreskonzert. Der Nachmittag wurde zu einer hervorragenden Werbung für die gesamte Orchestergemeinschaft. Mathias Gutsche, der unterhaltsam durchs Programm geführt hatte und seine Kollegin Karczweski waren mit diesem Erfolg mehr als zufrieden. Größten Anteil daran hatten neben den Ausbildern vor allem Dirigent Michael Schönstein. (ein Bericht von Harald Albiker)

Nächste Termine

Login für Mitglieder

Jetzt auf der Seite

Aktuell sind 50 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.