Christel Aiple - Trompete

Christel Aiple ist seit genau einem Jahr Mitglied in der Orchestergemeinschaft Seepark und spielt Trompete. Sie fühlte sich sofort sehr wohl und ist froh, so freundlich aufgenommen worden zu sein. Das Engagement der Musiker in der Orchestergemeinschaft Seepark und die Probenqualität begeisterte sie von Anfang an. Mit 10 Jahren hat Christel begonnen, Trompete zu spielen und war zuerst im Jugendorchester und später im Hauptorchester des Stadtmusikvereins Breisach aktiv. Später spielte sie zusätzlich noch im VBO, dem Verbandsorchester Kaiserstuhl-Tuniberg.

Die Karriere ist nicht verwunderlich, wenn man sich ihre musikalische Familie anschaut: ihr Vater ist im Chor tätig, während ihr Bruder Klarinette spielt. Wenn Christel nicht gerade Trompete spielt, arbeitet sie bei einem Reiseveranstalter in Freiburg, seit Oktober ist sie jedoch zum Studieren in Konstanz und wird dort den Master in Wirtschaftspädagogik machen. Im Sommer geht sie am liebsten wandern, am See baden oder unternimmt etwas mit ihren Freunden. Sich selbst beschreibt sie als aufgeschlossen, kontaktfreudig, aber leider etwas ungeduldig.

Am liebsten spielt Christel fetzige Stücke mit typischen Trompetenfanfaren, wie beispielsweise in „Indiana Jones“. Prinzipiell mag sie aber die bunte musikalische Mischung, mal Märsche, mal eine Symphonie, denn dadurch ist für jeden musikalisch etwas dabei. Für die Zukunft wünscht sich Christel, dass mittwochs der Probesaal im Bürgerhaus am Seepark voll mit motivierten Musikern fast aus den Nähten platzt und dass sich jeder in die Gemeinschaft integriert fühlt. Ein Spruch, der ihr gut gefällt, lautet: „Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.“ - Was sich wunderbar auch auf die Musik übertragen lässt. Die Orchestergemeinschaft Seepark ist froh Christel im Trompetenregister zu haben und wünscht ihr viel Erfolg beim Studium.

Dieses Musikerportrait erschien in der Ausgabe 04/2013

Nächste Termine

Login für Mitglieder

Jetzt auf der Seite

Aktuell sind 82 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok