Nina Zimmer - Klarinette

Nina Zimmer ist seit Anfang 2014 in der Orchestergemeinschaft Seepark und spielt dort 3. Klarinette. Bereits im Alter von sieben Jahren hat Nina angefangen, Klavier zu spielen und hatte anschließend neun Jahre Unterricht. Mit sechzehn hat sie dann mit Klarinettenunterricht begonnen, um in der Big Band der Schule mitzuspielen. Unterrichtet wurde sie an der Kreismusikschule Cochem-Zell (Mosel), hier in Freiburg hat sie weiterhin zweimal im Monat Einzelunterricht. Nach ihrer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester war sie drei Monate in Nepal  und  begann  anschließend  in Freiburg Heilpädagogik zu studieren.

 

Da sie ihren Schwerpunkt dort nicht fand, wechselte sie zur Logopädie und ist mittlerweile im 4. Semester an der DAA-Logopädieschule Freiburg. Nebenher arbeitet sie als Kinderkrankenschwester im St. Josefskrankenhaus im Nachtdienst. Zusammen mit ihrem Freund wohnt sie in Freiburg-Zähringen. Wenn sie nicht gerade arbeitet oder musiziert, macht sie gerne Sport (wie Zumba, Yoga oder Joggen) oder trifft sich mit Freunden. Das momentane Lieblingsstück von Nina im Orchester ist „Copacabana“, allerdings findet sie viele Stücke sehr schön, weshalb ihre Favoriten öfter wechseln. Die Entwicklung in der Orchestergemeinschaft Seepark sieht Nina positiv: Das Orchester ist offen für Neues: Die Thematik der Konzerte, bei denen Nina mitwirken konnte, waren sehr unterschiedlich, was ihr gut gefällt. Außerdem findet sie es sehr wichtig, dass Ungereimtheiten direkt angesprochen und diskutiert werden, da man sich dadurch als Mitglied einbezogen fühlt und ein Mitspracherecht hat.

Nina würde sich wünschen, dass der Spaß am Musizieren in der Orchestergemeinschaft weiterhin bestehen bleibt und zukünftige Mitglieder genau so herzlich und gut aufgenommen werden, wie es bei ihr der Fall war. Sich selbst würde Nina als hilfsbereit, gut gelaunt und ehrgeizig beschreiben. Wenn sie einen Wunsch frei hätte, würde sie sich wünschen, dass jeder den anderen so behandelt, wie er selbst gerne behandelt würde.

Dieses Musikerportrait erschien in der Ausgabe 02/2015

Nächste Termine

Login für Mitglieder

Jetzt auf der Seite

Aktuell sind 130 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok